Gemüse-Huhn-Eintopf mit Ingwer und Basmatireis
Zutaten
- 200 g Basmatireis
- 450 g Hühnerbrust oder Hühneroberkeulen (bzw. Putenbrust)
- 1 Zwiebel
- 2 Stangen Sellerie
- 200 g Brokkoli
- 200 g Lauch
- 750 ml Gemüsebrühe
- 1 kleines Stück Ingwer (daumengroß)
- Salz, Pfeffer und Piment
Zubereitung
Ausgelöste Hühnerbrust in größere Würfel schneiden, Zwiebel in feine Ringe schneiden, Lauch der Länge nach halbieren und danach quer in dünne Streifen schneiden. Den frischen Ingwer schälen und ganz fein hacken. Die Karotte und die beiden Stangen Sellerie ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
Basmatireis laut Packungsanleitung bissfest kochen.
Während der Basmatireis kocht, in einem größeren Topf etwas Olivenöl erhitzen, die Zwiebelringe darin goldbraun rösten. Mit der Suppe aufgießen, aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Piment und dem frisch gehackten Ingwer würzen. Die Karotten dazugeben und 3-5 Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend Sellerie und Brokkoli untermischen und ca. 3 Minuten weiterkochen. Danach die Fleischstücke und den Lauch unterrühren und weitere 5 Minuten fertigköcheln, bis alles gar ist.
Eintopf gemeinsam mit dem Basmatireis anrichten (und nicht zu heiß geniessen!).
Tipp: Die übriggebliebenen Portionen über Nacht im Kühlschrank kaltstellen. Man kann den Reis dazu zum Schluss auch mit dem Eintopf vermischen, dann lässt sich das Gericht auch prima und Geschirrsparend am nächsten Tag im Topf aufwärmen.
Sie müssen sich anmelden oder registrieren um einen Kommentar abgeben zu können.